Die reisende Rabbinerin Irit Shillor

Autorin / Regisseurin: Die reisende Rabbinerin Irit Shillor, 4:30 min, für ZDF sonntags, Februar 2004. Produktion: Surridge Films
Irit Shillor studierte Physik und Mathematik in Israel. Mit 30 Jahren kam sie als Lehrerin nach England, vor 2 Jahren wurde sie Rabbinerin. Heute pendelt sie zwischen vier jüdischen Gemeinden in Deutschland: Hannover, Hameln, Bad Pyrmont und Gudesberg. Wie viele jüdische Gemeinden in Deutschland besteht auch die in Gudesberg zu einem Großteil aus jüdischen Zuwanderern aus der ehemaligen Sowjetunion. Doch die meisten Mitglieder hatten in ihrer Heimat kaum etwas mit jüdischen Traditionen zu tun. Hier lernen sie nun, was Jüdisch-sein bedeutet. Wir besuchen Irit Shilor und den Schabbat-Gottesdienst in der kleinen Gudesberger Synagoge.


Autorin & Regie | Producerin | Projekte & Filmographie | TV & Social Media